Die Qualität einer Finanzierung wird leider fast immer über den Zins definiert. Auch wenn der zu zahlende Marktzins natürlich marktgerecht sein muss, so gibt es auch eine Vielzahl von weiteren Stellschrauben, die man drehen muss, um eine passgenaue Finanzierung zu finden.

Auch die Laufzeit, der Tilgungssatz, die Zinsfestschreibung, Sondertilgungsmöglichkeiten, tilgungsfreie Anlaufjahre oder aber die Einbindung von öffentlichen Fördermitteln müssen individuell berücksichtigt werden. Auch unterschiedliche Zinsfestschreibungen sind häufig sinnvoll. Hier gilt wie so häufig im Leben: „Die Mischung macht´s!“

Leider erleben wir immer wieder, wie relativ phantasielos einfach Standardwerte zusammengelegt werden, ohne aber die Liquiditätssituation des Kunden zu berücksichtigen und das dann als sensationelles Finanzkonzept angepriesen wird.

 

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Finanzierung von Praxisneugründungen, Praxisübernahmen und Praxisanteilskäufen. Hier profitieren unsere Kunden zusätzlich von unserem Know-How im Bereich der Existenzgründungsberatung von Zahnarztpraxen (Praxisneugründungen, Praxisübernahmen und Praxisanteilskäufen). Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt Existenzgründung